Whitepaper: Demystifying WiFi 6/6E/7

Ein umfassender Leitfaden für die Navigation durch die neue Ära der Wi-Fi-Netzwerke

Dieses Whitepaper ist eine Designhilfe für die technische Zielgruppe der Chief Technology Officers (CTOs), Internet of Things (IoT)-Lösungsarchitekten und Embedded-Ingenieure, die daran interessiert sind, ihre Embedded-Geräte mit Wi-Fi-Technologie auszustatten oder diese aufzurüsten. Während es Gelegenheitsnutzern von Wi-Fi heute schwer fallen mag, den Wert der neuen Technologie zu schätzen, gehen aufmerksame Marktbeobachter davon aus, dass Wi-Fi-6/6E bis zum Ende dieses Jahrzehnts zum vorherrschenden Standard wird und in diesem Prozess viele alte Wi-Fi-Hardware im Feld ersetzen wird. Um diese Lücke für den interessierten Leser zu schließen, versucht dieses Dokument, einen Blick unter die Haube der Wi-Fi-Technologie zu werfen, indem es eine fachliche Zusammenfassung der Unterschiede zwischen alten und neuen Wi-Fi-Technologien bietet.

Nach einer Einführung in die wichtigsten Bausteine von Legacy-Wi-Fi werden in diesem Whitepaper die Nachteile aufgezeigt, die Legacy-Wi-Fi für moderne Netzwerke ungeeignet machen. Danach wird die Rolle der modernen Technologien hervorgehoben, die in Wi-Fi 6/6E eingeführt wurden und die es zu einem bahnbrechenden Upgrade mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Netzwerkeffizienz machen. Danach werden die Merkmale von Wi-Fi 7 kurz erörtert, um zu erklären, warum dieser neue Standard für Anwendungen mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz geeignet ist, wo Wi-Fi 6/6E möglicherweise nicht ausreicht. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden massiven Überarbeitung der Gerätefunktionen wird im vorletzten Kapitel dieses Whitepapers die zunehmende Bedeutung von Wireless-Modulen erläutert, die Geräteentwicklern bei der Integration des neuen Wi-Fi in ihre Geräte helfen. Das abschließende Kapitel erläutert die Rolle, die Panasonic Industry bei der Umstellung auf neue Wi-Fi-Standards durch sein Portfolio an drahtlosen Modullösungen spielt.

Hinweis: Dieses Whitepaper ist in englischer Sprache.