23.07.2024

Design-In von Single Board Computern

Schnelles Time to Market für Embedded-Lösung mit OSM RISC Mainboard

Der Value Added Distributor und Lösungsanbieter HY-LINE Technology GmbH ermöglicht mit dem OSM RISC Mainboard und einer breiten Palette von Open-Standard-Modules (OSMs) das perfekte Embedded System für individuelle Applikationen. Die Entwicklung des Boards und die Fertigung erfolgen in Deutschland.

Für Applikationen in den Bereichen Edge Computing, IoT, Kommunikation und Medizintechnik greifen Entwickler gerne auf schnell anpassbare Embedded Single Board Computer (SBC) zurück. Mit Embedded-Systemen auf Basis von OSM-Modulen von Kontron (OSM = Open Standard Module) lassen sich solche Design-Aufgaben schnell erfüllen. Die flexible Anpassung an den CPU-Performance-Bedarf der jeweiligen Zielanwendung erfolgt über die OSM-Module, die auf dem Mainboard aufgelötet werden. Diese sind mit energieeffizienten und kostengünstigen ARM-Prozessoren bestückt. OSMs sind mit Prozessoren in verschiedenen Leistungsklassen und RAM- und Flash-Speicher möglich. Bei Applikationen, die hohe Grafikleistungen oder KI-Unterstützung benötigen, kann das Mainboard mit einer 2D/3D-GPU und einer NPU (NPU = Neural Processing Unit) bestückt werden.

In der Standardausführung verfügt das RISC Mainboard über ein OSM mit dem iMX8M Mini SBC. Vier Arm® Cortex®-A53 @1,6 GHz und ein Arm® Cortex®-M4 @400 MHz sorgen für eine hohe Rechengeschwindigkeit. An Schnittstellen stehen mehrere USB-Ports, LAN, RS232/RS485, CAN und USB OTG zur Verfügung.

Bei Semi- und bei Full-Customized-Varianten gehören Mainboard-Anpassung bzw. Entwicklung mit den gewünschten Interfaces und OSMs zum Leistungsumfang der HY-LINE. Erfahrene Systemspezialisten passen das Betriebssystem Embedded Yocto Linux und das Board Support Package (BSP) an die jeweilige Applikation an.

Single Board Computer (SBC) wie das OSM RISC Mainboard sind ein Beispiel für qualitativ hochwertige Embedded-Lösungen von HY-LINE. Kunden bekommen Know-how, Komponenten und komplette Systeme aus einer Hand. Erfahrene In-House-Applikationsingenieure unterstützen Kunden bei Customized-Anpassungen und Umsetzung.

Mehr erfahren: OSM RISC Mainboard

HY-LINE Technology GmbH